Airolo TI, Amsteg UR, San Bernardino GR: Polizeiaktion "Contralpi" deckt Delikte auf
Die Kantonspolizei teilte am 10.10.2024 mit, dass in den vergangenen Tagen eine Reihe von Kontrollen im Rahmen der Operation namens «Contralpi» durchgeführt wurde. Diese fand in Zusammenarbeit mit der Kantonspolizei Uri, der Kantonspolizei Graubünden und dem Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) statt.
Im Kanton Tessin waren rund 30 Beamte im Einsatz, die Kontrollen konzentrierten sich auf Airolo (Autobahn A2, Richtung Süden, in der Nähe des Portals des Gotthard-Tunnels). Im Tessiner Gebiet wurden insgesamt 137 Personen, rund 40 Fahrzeuge (darunter Autos und Lieferwagen) sowie ein Bus überprüft. Dabei wurden drei Verstösse gegen das Strassenverkehrsgesetz festgestellt, und eine Person wurde wegen Verstössen gegen das Bundesgesetz über Betäubungsmittel angezeigt.
Im Kanton Uri wurden im Rahmen derselben Aktion 31 Personen und etwa 20 Fahrzeuge kontrolliert. Es wurden ein Verstoss gegen das Strassenverkehrsgesetz und ein Fall von Fahren unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln festgestellt. Bei den gemeinsamen Kontrollen auf dem Rastplatz Amsteg wurden zudem rund zwei Kilogramm Cannabis in einem Fahrzeug mit Tessiner Kennzeichen entdeckt und beschlagnahmt.
Im Kanton Graubünden konzentrierten sich die Kontrollen auf die San Bernardino-Achse. Dort wurden 110 Personen und 76 Fahrzeuge überprüft. Es wurden 13 Ordnungsbussen ausgestellt, und eine Person wurde wegen Verstössen gegen das Betäubungsmittelgesetz angezeigt.
Die Operation, die darauf abzielt, die Zusammenarbeit zwischen den Behörden zu verstärken und die Präsenz im Gebiet zu erhöhen, wird in den kommenden Monaten erneut durchgeführt.
Quelle: Kantonspolizei Tessin
Bildquelle: Symbolbild © Kantonspolizei Uri