Betrug: Phishing-Mail – Rückerstattung von EasyPark

Die Betrüger versenden gefälschte E-Mails im Namen von EasyPark und behaupten, die letzte Rechnung sei doppelt bezahlt worden.

Statt einer Rückerstattung droht jedoch ein finanzieller Verlust.

Die Betrugsmasche

Die Betrüger versuchen, potenzielle Opfer durch imitierte E-Mails von Easypark zu täuschen. Die Empfänger werden aufgefordert, eine Rückerstattung zu beantragen, da die letzte Rechnung angeblich doppelt bezahlt worden sei.


Screenshot des betrügerischen E-Mails

Das Hauptziel der Cyberkriminellen ist es, ihre Opfer durch das Versprechen einer Rückzahlung sowie den Druck, dass der Rückerstattungslink nur 72 Stunden gültig sei, auf eine gefälschte Website zu locken.

Sollte die Phishing-Methode erfolgreich sein, wird unmittelbar eine unbefugte Kreditkartenbelastung initiiert. Gleichzeitig versuchen die Betrüger, den vom Finanzinstitut erhaltenen Sicherheitscode zu erhalten, um die Zwei-Faktor-Authentifizierung zu umgehen.

Fake-Website






Was muss ich tun

  • Leiten Sie potenzielle Betrugs-E-Mails an Cybercrimepolice.ch weiter.
  • Ignorieren Sie das E-Mail und löschen oder verschieben Sie es in Ihren Junk- resp. Spam-Ordner.
  • Folgen Sie keinen Links aus E-Mails, Textnachrichten etc. oder von anderen Websites, da diese optisch verändert sein können.
  • Greifen Sie nur über die offiziellen Websites auf die entsprechende Login-Funktion zu.

Ich habe meine Daten preisgegeben

  • Informieren Sie umgehend Ihr Kreditkarten-/Finanzinstitut und lassen Sie die involvierten Zugangsdaten und Kreditkarte sperren.
  • Begeben Sie sich nach telefonischer Voranmeldung zu Ihrer örtlichen Stelle der Kantonspolizei und erstatten Sie Anzeige.

Weiterführende Informationen:

 

Quelle: cybercrimepolice.ch
Titelbild: Symbolbild © alexfan32 – shutterstock.com